Herbstkonzert 2014

Unter dem Motto "All you can hear" präsentierten

wir musikalische Vielfalt

zusammen mit den Gastchören

'al dente' aus Kleinbottwar,

'SingIng' aus Ingersheim

und der Freiberger Percussion Group.







Unsere Konzerte und Auftritte der letzten Jahre:

4. Juli 2010
Jubiläumskonzert "Cantaris and Friends" im Prisma in Freiberg
24. April 2010
Auftritt beim Konzert junger Chöre in Neckarweihingen
18. März 2010
Auftritt beim Helferfest des Kleeblatt-Pflegeheimes in Freiberg
10. Oktober 2009Herbstkonzert zum Kelterfest in der Schlosskelter in Freiberg
11. Juli 2009
Chorfest "Stadt, Chor, Fluss" in Heilbronn
9. Mai 2009
Auftritt auf dem Wochenmarkt in Freiberg am Neckar
11. Oktober 2008Herbstkonzert zum Kelterfest in der Schlosskelter in Freiberg
29. Juni 2008Open-Air-Konzert des Sängerkreises Mittlerer Neckar (SKMN)
in Marbach/Neckar
7. Juni 2008Auftritt beim Konzert "Starke Töne 2008" in Kirchberg/Murr
26. April 2008Konzert mit Männerchor und Liederkranz Mundelsheim
in Mundelsheim


















Cantaris singt auf dem Kleeblatt-Helferfest im Freiberger Prisma:




Am 18. März 2010 trat Cantaris beim jährlichen Helferfest des Kleeblatt- Fördervereins im Freiberger Prisma auf.
Das Repertoire umfasste ein breites Spektrum von klassischen Stücken - wie "Io ti voria" - über den Queen-Klassiker "Bohemian Rhapsody" bis hin zum volkstümlichen "Ich wollt ich wär ein Huhn". Der Chor trug diese Bandbreite mit einer begeisternden Selbstverständlichkeit vor und bewies sich in seiner Gesamtheit als ein bewundernswerter Klangkörper.
_________________________________________________________________________

Zwei weitere Auftritte an unterschiedlichen Standorten hatte Cantaris im letzten Jahr am 11. Juli 2009 beim Chorfest in Heilbronn:




_________________________________________________________________________

Cantaris auf dem Freiberger Wochenmarkt:



Am Samstag, 9. Mai 2009, entführte Cantaris die Freiberger Wochenmarkt- besucher nach Paris, Moskau und auch nach Kansas City.
Auf dem Programm standen Lieder unter dem Motto "Städtereise", die Cantaris für das Chorfestival am 11. Juli 2009 in Heilbronn probte.
An diesem Samstag boten die Sängerinnen und Sänger allen Freibergern einen Ausschnitt aus diesem Programm. Für den Chor waren diese 30 Minuten der Start in einen Probensamstag, an dem mit Unterstützung einer Stimmbildnerin an den Liedern geübt und gefeilt wurde, um noch besser zu werden.

__________________________________________________________________________

Die Hauptversammlung 2009 des Singkreis Freiberg e.V. fand am Freitag, den 27. März 2009, in der Stadiongaststätte Freiberg statt. Es gab interessante Wahlen und eine Neubesetzung des Vorstandes - Infos zur Hauptversammlung.

________________________________________________________________

Am 11. und 12. Oktober 2008 hat der Singkreis Freiberg a. N. sein traditionelles  Kelterfestwochenende bestritten.
Beim Herbstkonzert am Samstagabend boten alle drei Chöre des Singkreises einen Ausschnitt ihres Könnens dar. Erstmals begrüßte der Singkreis an diesem Abend auch einen Gastchor. Der 15plus Chor der Oscar-Paret-Schule hat mit seinem Programm das diesjährige Herbstkonzert ergänzt und neue Akzente gesetzt.
Am Sonntag fand die traditionelle große Besenwirtschaft in der Schlosskelter statt, das heißt: Schupfnudeln, Sauerkraut, Blut- und Leberwürste, Salzfleisch – kurz, alles was eben zu einem guten „Besä“ so gehört.

__________________________________________________________________________

Ein sehr schöner Auftritt von Cantaris war beim Open-Air-Konzert "Musik liegt in der Luft" am Sonntag, 29. Juni 2008 in Marbach am Neckar. Im Rahmen des Marbacher Erlebnistages gastierten an diesem tropisch heißen Sonntag nachmittag 35 Chöre auf Einladung des „Sängerkreis Mittlerer Neckar“ in der Innenstadt von Marbach.



__________________________________________________________________________

Am Samstag, 7. Juni hatte Cantaris in Kirchberg an der Murr einen Auftritt beim Konzert "Starke Töne 2008", welches der Chor GoodNews des Gesangvereins Frohsinn Kirchberg/Murr bereits zum dritten Mal organisiert hat.

Mitwirkende Chöre waren:
  • Sing and Swing Gesangverein Frohsinn Unterbrüden e.V.;
  • Viva Musica Eintracht Burgstetten e.V.;
  • Cantaris Singkreis Freiberg e.V.;
  • al dente GSV-Kleinbottwar e.V.;
  • Jugendchor Gesangverein Frohsinn Kirchberg/Murr;
  • GoodNews Gesangverein Frohsinn Kirchberg/Murr


Kirchberg an der Murr (kh) – Das Bangen der Organisatoren war unnötig: Trotz Fußball-EM war die Gemeindehalle beim Konzert vollständig ausverkauft. Unter dem Motto „Starke Töne“ hatte der junge Chor Good News des Gesangvereins Frohsinn Kirchberg bereits zum dritten Mal junge Chöre aus der Region zum gemeinsamen Konzert eingeladen.
Zahlenmäßig die stärkste Truppe präsentierte Dirigent Günther Baral mit Cantaris aus Freiberg. Die Gruppe glänzte mit ausgezeichnetem A-cappella-Gesang ebenso wie mit solistischen Einlagen bei „Don’t worry, be happy“. Der Titel „Riders on the storm“ machte wohl etwas zu viel Wind, so dass sich bei der Dekoration des Schriftzugs „Starke Töne“ ein R löste. Dieser Zwischenfall konnte den Chor jedoch nicht beeindrucken, dieser zog das Publikum bis zum letzten Lied in den Bann.

__________________________________________________________________________

Am Samstag, 26. April 2008 hat Cantaris in Mundelsheim ein Konzert mit dem  Liederkranz Mundelsheim gegeben. Das sehr schöne und erfolgreiche Konzert stand unter dem Motto "Klassik trifft Pop" und zeigte in unterhaltsamer Weise die ganze Palette der modernen Chormusik.




Am Samstag, 19. April 2008 fand im Freiberger PRISMA das Internationale Fest statt, an dem neben vielen Gruppen unterschiedlicher Nationen auch der Gemischte Chor des Singkreis Freiberg aufgetreten ist.
Cantaris sorgte dabei wieder für das kulinarische Angebot aus Deutschland.

__________________________________________________________________________

Oktober 2007
Herbstkonzert zum Kelterfest in der Schlosskelter in Freiberg
April 2007Auftritt bei der Freiberger Musikparade im Prisma in Freiberg
Februar 2007Konzert mit dem Chor Vocalis im Kronenzentrum in Bietigheim
Oktober 2006Herbstkonzert zum Kelterfest in der Schlosskelter in Freiberg
Mai 2006Kirchenkonzert in der katholischen Kirche St. Maria in Freiberg
Oktober 2005
Jubiläumskonzert 10 Jahre Cantaris in der Schlosskelter in Freiberg







Ein weiteres sehr gelungenes Konzert fand im Rahmen des jährlichen Kelterfestes am Samstag, 6. Oktober 2007 in der Schlosskelter in Freiberg-Beihingen statt.

__________________________________________________________________________

Ein weiterer Auftritt von Cantaris war bei der 11. Freiberger Musikparade am Samstag, 21. April 2007 im Bürgerzentrum Prisma.

Die Veranstaltung anlässlich des Freiberger Stadtjubiläums stand unter dem Motto "Eine Reise durch die Zeit" und bot eine bunte Mischung an Musik und Gesang in Form eines gemeinsamen abendfüllenden Konzerts aller musikalischen Vereine aus Freiberg am Neckar, eine sehr gute musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau.

Teilgenommen haben die drei Vereine:

Alle Chöre des Singkreises Freiberg erfreuten das Publikum sowohl durch deutsches Liedgut als auch durch moderne, schwungvolle Stücke, die mit viel Freude und Engagement perfekt vorgetragen wurden.Der krönende Abschluss des Konzertes war ein gemeinsamer Auftritt aller musizierender Vereine und Chöre unter der Leitung von Hans Wiesenmaier, der den Walzer "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss zur Aufführung brachte.

Informationen über die Stadt Freiberg finden Sie hier.

__________________________________________________________________________

Am Sonntag, 4. Februar 2007 hatte Cantaris ein gemeinsames Konzert mit dem Bietigheimer Chor Vocalis im Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen.

Cantaris setzte dabei bewegte und unbeschwerte Akzente im zweiten Teil des Konzertes. Spirituals, Gospel-Songs, Evergreens und populäre Elton-John-Titel wurden mit Bravour und Beschwingtheit gesungen. Für den Schlussbeifall bedankten sich beide Chöre gemeinsam mit dem Song "California Dreaming".

__________________________________________________________________________

Am Sonntag, 21. Mai 2006 gab Cantaris ein erfolgreiches abendfüllendes Kirchenkonzert in der katholischen Kirche St. Maria in Freiberg.



__________________________________________________________________________

Im Jahr 2001 hat sich Cantaris auf internationalem Terrain bewährt und ein Konzert in Soisy / Frankreich gegeben.